Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

DsChAeK Forum » dboxTV » News » VLC v1.1.0 rc1 Studie » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DsChAeK DsChAeK ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 1403

Achtung VLC v1.1.0 rc1 Studie Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da VLC086 mittlerweile doch sehr veraltet ist, und ich irgendwann den Umstieg auf die aktuelle Version wagen möchte, habe ich
mich in den letzten beiden Tagen ausgiebiger damit auseinandergesetzt.

Die libvlc.dll hat sich von v8.0.6 zur aktuellen V1.1.0rc1 grundlegend geändert. Ich habe mir mal einen Tag Zeit genommen um
dboxTV testweise daran anzupassen. Das war erstmal nur reine Fleißarbeit eine bestehende libvlc-Anbindung für Delphi (von
theunknownes, thx) anzupassen (>200 Funktionen...ganz früher 25!), da die VLC Entwickler wieder Umstellungen von V105
zur Aktuellen vorgenommen haben.
Um die Grundfunktionalität zu testen habe ich eine kleine Testanwendung geschrieben, und dann mit diesen Erkenntnissen
dboxTV angepasst. Es wird jetzt zumindest immerhin schon Bild und Ton des aktuell laufenden Streams angezeigt!


Aber es gibt jetzt leider doch einige Probleme:
Viele Einstellungen, die ich damals für die VLC08 mühevoll rausfinden mußte wurden anders benamt, oder gibt es so gar nicht
mehr. Also testen und neu rausfinden, Forum durchstöbern, etc.

[needs fix by vlc, or remove pause]-Timeshift ist wohl grundsätzlich aktiv und kann nicht deaktiviert werden, funktioniert aber leider nicht. Wiederaufnahme eines http-streams führt zu Stop. Die Einstellung "--http-reconnect" führt zwar zu einer Wiederaufnahme eines abgebrochenen Streams, aber es läuft danach nicht mehr flüssig.

[no must have] -Visualization Einstellungen sind sehr buggy und führt oft zu abstürzen

[todo by myself] -Maus/Keysteuerung/Vollbildumschaltung im embedded Modus geht nicht mit neuem libvlc Design. -> getestet und habe einen einfachen Weg gefunden das VLC Bild im Vollbild darzustellen

[needs fix by vlc] -Mauszeiger wird im embedded Modus standardmäßig nach kurzer Zeit versteckt, auch im Player. Ich kann das in meiner Anwendung nicht gebrauchen. -> mouse-hide-timeout=99999...

[no need] -VLC-Hotkeys können nicht mehr direkt als Variablen ausgelesen werden, muß zukünftig übers Config-File gehen -> vlc-hotkeys können nicht mehr stören

[works]-Deinterlace Einstellungen haben sich geändert und habs trotz, für mich, stimmiger Parameter noch nicht geschafft zum laufen zu bringen

[find the problem]-Mehrere VLC Instanzen werden ohne Probleme erzeugt, es kann aber bei Startup von dboxTV immer mal wieder sporadisch zu Fehlern kommen, die die libvlc verursacht. Ich weiß nicht warum...timing?...parameter?...generell bei 2 Instanzen? -> Im Testprogramm geht es grad ohne Probleme, muß erst noch auf dboxTV übertragen werden! -> keine Probleme mehr

[todo by myself]-VLC-Aufnahme-Einstellungen und Kompression haben sich geändert, muß erst rausfinden wie was jetzt möglich ist. -> ähnlich wie bisher, noch mehr Möglichkeiten!

[works]-Nach media_player_stop() bleibt letztes Bild auf dem Panel, schwarzes Panel, wie bisher wäre schöner. -> media_player muß einfach freigegeben werden und dann halt neu erzeugt werden

[needs fix by vlc] VLC Stop verursacht Hänger, wenn es über ein Menü-Item aufgerufen wird, welches sich über der Videofläche befindet. Für dboxTV also wichtig das es funktioniert -> in VLC v1.1 release wird es gefixt sein

Fazit:
Mit dem aktuellen Stand der VLC 1.1.0rc1 gibt es noch zuviele grundlegende Probleme um ernsthaft an einen Umstieg zu
denken. Die Vorraussetzungen für zukünftige VLC-Versionen sind aber jetzt von meiner Seite aus geschaffen!

__________________
dboxTV
Philips D-Box2 (SAT)
BluePeer v1.2.1
yWeb v2.7.0.4
nhttpd/3.1.8 (yhttpd_core/1.2.0)
VLC v0.8.6h
WinXP SP2

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von DsChAeK am 17.06.2010 17:20.

03.06.2010 15:35 DsChAeK ist offline Email an DsChAeK senden Homepage von DsChAeK Beiträge von DsChAeK suchen Nehmen Sie DsChAeK in Ihre Freundesliste auf
DsChAeK DsChAeK ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 1403

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Neue Erkenntnisse und noch mehr Steine im Weg...das Kernproblem für mich als libvlc.dll Nutzer ist im Grunde genommen die
Trennung zwischen "VLC Playlist" und "Media Playlist". Früher konnte man mit der DLL die "VLC Playlist" ansprechen, und somit alles
steuern und machen, wie im VLC Player, den man manuell öffnet. Jetzt darf man auf diese interne Liste nicht mehr über die libvlc.dll
zugreifen, sondern muß sich eine (oder auch mehrere) eigene "Media Playlist" erstellen und kann diese dann auch über Funktionen
steuern. Jetzt muß man wissen, dass VLC-intern einiges mehr, als nur das abspielen, über die "VLC Playlist" kontrolliert wird,
bzw. auch exklusiv nur dafür funktioniert! Dazu gehören alle Interfaces (z.B. Webinterface/Remote-Control Interface, die dboxTV verwendet),
über die man bisher, zusätzlich zu den DLL Funktionen, Einfluss auf die VLC-Instanz hatte (z.B. direktes Tonspur umschalten).
Diese Option fällt also weg und ich kann nur DLL Funktionen verwenden, von denen es jetzt auch reichlich gibt, und eigentlich
alles abdeckt was ich bisher über die Interfaces gemacht habe, von daher nicht so schlimm!
Dummerweise ist auch das Hotkey-Modul an diese interne Liste gebunden und kann so nicht über die DLL verwendet werden.
Da der Doppelclick ins Videofenster auch über dieses Modul läuft, kann jetzt weder in den Vollbild-Modus geschaltet, noch
irgendwelche Hotkeys (theoretisch) im Vollbild ausgeführt werden.
Dieses neue Design hat also zur Folge, dass alle Möglichkeiten die man früher hatte und die direkt mit der "VLC Playlist"
zusammenhängen nicht mehr funktionieren, was jetzt konkret die vollständige Abhängigkeit zur DLL bedeutet, und eben, dass
man mehr selbst programmieren muß. Gerade die Vollbildsteuerung muß jetzt über Hooks laufen, was für jeden, dessen Programm
sowas noch nicht implementiert hat, keinen unerheblichen Aufwand bedeutet. dboxTV ist aber damit schon ausgestattet! smile

Ich frage mich jetzt, ohne die Hintergründe zu kennen, warum eine interne "VLC Playliste" für eine VLC Instanz nicht ausreicht?
Hätte man nicht den alten Weg wenigstens beibehalten können, wenn schon so viel von der "VLC Playliste" abhängt?
Die "VLC Playliste" existiert nämlich nach wie vor, kann aber nur beim erzeugen einer VLC-Instanz gefüttert werden,
und man hat keinen Einfluss auf Playback und auf die Video-Ausgabe über die DLL, also unbrauchbar.
Scheint mir im Endeffekt ein Fortschritt für die DLL in Richtung interner Unabhängigkeit auf Kosten der Anwendungsentwickler zu sein.

Dieser Erkenntniss-Prozess war nicht einfach zu erreichen, und hat mich einiges an Zeit und Tests gekostet, daher auch der etwas
ausführlichere Bericht! Vielleicht liest das ja mal jemand, dem es hilft zu verstehen. smile

Nebenbei habe ich jetzt noch die einzelnen Punkte farbig markiert und [Kommentare] geschrieben!

rot = must have
orange = sollte gefixt werden, oder man muß Einschränkungen hinnnehmen
lime = kein Problem mehr, oder nicht unbedingt notwendig

Gruß
DsChAeK

__________________
dboxTV
Philips D-Box2 (SAT)
BluePeer v1.2.1
yWeb v2.7.0.4
nhttpd/3.1.8 (yhttpd_core/1.2.0)
VLC v0.8.6h
WinXP SP2

07.06.2010 09:07 DsChAeK ist offline Email an DsChAeK senden Homepage von DsChAeK Beiträge von DsChAeK suchen Nehmen Sie DsChAeK in Ihre Freundesliste auf
DsChAeK DsChAeK ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 1403

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe wieder etwas weiter rumgetestet und jetzt für alle "Probleme" Lösungen erarbeitet.
Es gibt jetzt in meiner Testanwendung keine Schwierigkeiten mehr. Ich habe jetzt auch meinen eigenen Wrapper geschrieben,
da alles was ich gefunden habe entweder auf einem alten Stand, oder umständlich für mich zu handhaben war.
Umsetzung und Einbindung des Wrappers in dboxTV steht noch aus.

__________________
dboxTV
Philips D-Box2 (SAT)
BluePeer v1.2.1
yWeb v2.7.0.4
nhttpd/3.1.8 (yhttpd_core/1.2.0)
VLC v0.8.6h
WinXP SP2

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DsChAeK am 12.06.2010 11:46.

09.06.2010 12:11 DsChAeK ist offline Email an DsChAeK senden Homepage von DsChAeK Beiträge von DsChAeK suchen Nehmen Sie DsChAeK in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH