Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

DsChAeK Forum » dboxTV » Fehler/Probleme und Fragen » [beantwortet] Aufnahme, Codecs, abspielen und umwandeln » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stucar66
Grünschnabel


Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 6

Fragezeichen Aufnahme, Codecs, abspielen und umwandeln Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe jetzt die neue Version(2.0.1.1) laufen und bin grundsätzlich begeistert. Läuft einfach klasse. Ich kann jetzt auch aufnehmen, habe aber da noch (bzw. wieder...) einige kleine Probleme:

- Welche Einstellungen sollte ich in dboxTV vornehmen (und ggf. welche Codecs brauche ich - von wo), damit ich den WMP nutzen kann? Abspielen/anschauen geht im Moment nur mit dem VLC-Player.

- Dann will ich die Filme für den iPod komprimieren. Anfangs klappte alles problemlos. Bis zum Update. Meine zumindest, dass es daran liegt. Ich habe jetzt mehrere Programme, z.B. den Xilisoft Videokonverter, ausprobiert, aber ich bekomme offenbar nur noch Audio-Spuren konvertiert. Aber wieso nur Audiospuren, wenn ich die Filme doch mit VLC problemlos schauen kann? Das Komprimieren ins mpg4 geht auch, beim Abspielen mit Quicktime habe ich dann aber kein Bild. Ich weiß nicht, woran es liegt. Auch hier vielleicht: bestimmte Einstellungen im Menue von dboxTV?

Danke vorab für eure Hilfe!

31.08.2008 14:12 stucar66 ist offline Email an stucar66 senden Beiträge von stucar66 suchen Nehmen Sie stucar66 in Ihre Freundesliste auf
DsChAeK DsChAeK ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 1403

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
- Welche Einstellungen sollte ich in dboxTV vornehmen (und ggf. welche Codecs brauche ich - von wo), damit ich den WMP nutzen kann? Abspielen/anschauen geht im Moment nur mit dem VLC-Player.

Also das ist eine gute Frage. VLC bietet "leider" sehr viele Möglichkeiten an, wie ein Stream komprimiert werden kann.
Da hilft wohl nur rumprobieren oder auf Erfahrungswerte anderer zu setzen. Ich selbst habe da leider wenig Erfahrung.
Du kannst an zwei Stellen schrauben, einmal an der Verkapelsungsmethode (Mux TV) und am Video Codec.
Diese Einstellungen werden in dboxTV auch sofort nach "OK" übernonmmen.
Du brauchst zum abspielen dann eigentlich nur die entsprechenden DirectShow Filter oder so ein Filter Paket
http://sourceforge.net/projects/ffdshow/.
Du kannst auch VLC starten und über Datei->Streaming Assistent->Transcodieren/als Datei... dir anzeigen lassen, welche
Codecs mit welchen Verkapselung kompatibel sind! Es geht nicht jede Verkapselung mit jedem Codec, was auch zu
solchen Effekten führen kann!

Zitat:
- Dann will ich die Filme für den iPod komprimieren. Anfangs klappte alles problemlos. Bis zum Update. Meine zumindest, dass es daran liegt. Ich habe jetzt mehrere Programme, z.B. den Xilisoft Videokonverter, ausprobiert, aber ich bekomme offenbar nur noch Audio-Spuren konvertiert. Aber wieso nur Audiospuren, wenn ich die Filme doch mit VLC problemlos schauen kann? Das Komprimieren ins mpg4 geht auch, beim Abspielen mit Quicktime habe ich dann aber kein Bild. Ich weiß nicht, woran es liegt. Auch hier vielleicht: bestimmte Einstellungen im Menue von dboxTV?

Der einzige Unterschied zu alten Versionen (bis v1.0.0.15) ist das der Stream default jetzt immer als File-Dump abgespeichert wird.
d.h. es findet keine Verkapselung und keine Komprimierung durch VLC statt. ("Raw Format"-Einstellung)
Wenn also bei der alten Version und der neuen diesselben Einstellungen sind, sollte auch das identische rauskommen.

Gruß
DsChAeK

__________________
dboxTV
Philips D-Box2 (SAT)
BluePeer v1.2.1
yWeb v2.7.0.4
nhttpd/3.1.8 (yhttpd_core/1.2.0)
VLC v0.8.6h
WinXP SP2

31.08.2008 15:20 DsChAeK ist offline Email an DsChAeK senden Homepage von DsChAeK Beiträge von DsChAeK suchen Nehmen Sie DsChAeK in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH