Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

DsChAeK Forum » dboxTV » Fehler/Probleme und Fragen » [beantwortet->VLC08-Problem] System-Auslastung bringt dboxTV ins hackeln->aufhängen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bt




Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 283

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

also erstmal zu der alten dboxTV Version die du mir geschickt hast. Die benötigt unter anderem noch die MouseKeyHook.dll zum starten. Habe mich jetzt nicht dran gemacht die nachzubilden da sie mir ja sicher noch senden kannt. smile

Zu 5.)
Das habe ich schon mit Prime getestet gehabt. Ich habe im Bios das HT meines P4 wieder aktiviert und es scheint zu laufen.
Zumindest ruckelt es nicht mehr unter hoher CPU last. Dennoch reißt der Stream ab wenn ich dboxTV mehrere Sekunden resize also das Programm unter Stress setze. Bei VLC geht da ja auch die Last hoch aber der Stream reit dort nicht ab. Also ein Problem was von dboxTV kommt wenn ich das richtig sehen.

Zu deinem letzten Post:
Würde es an der dbox liegen müssten die Probleme ja auch direckt mir VLC auftreten oder?
Ich prüfe die Systemlast aber nochmal und gebe dir bescheid wobei ich meine das es nicht daran liegen kann.

Abschließend bevor ich zur Arbeit fahre ist also festzuhalten daß das Problem mit den kleinen Rucklern also
an meiner CPU lag um genauer zu sein am deaktivierten HT-Modus. Das abreißen des Streams und die gelegendlichen
(seltenen) Aufhänger die das System unbedienbar machen bleibt/bleiben erhalten.


Gruß
Bt

04.02.2009 06:50 Bt ist offline Email an Bt senden Beiträge von Bt suchen Nehmen Sie Bt in Ihre Freundesliste auf
DsChAeK DsChAeK ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 1403

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Oh, stimmt, schicke ich dir nach! smile
Das der Stream abreißt ist eben eine komische Sache. VLC ist so eingestellt, das wenn der Stream abreißt normalerweise
gewartet wird bis er wieder da ist, dabei sieht man eben solange ein Standbild. Ein solcher Stream Abbruch kann schon am
Sender liegen, es werden ja auch einige http-Befehle gesendet, die die Box abarbeiten muß. Also komplett auschließen können
wir das jedenfalls noch nicht. Das könntest du relativ einfach ausschließen, indem du vor und während dem manuellen VLC Test
die Box mit http-Anfragen bombadierst und dir die CPU-Last der Box anschaust. z.B. http://dbox/control/getservicesxml
Hat der Box-Webserver Threading aktiviert? Kannst du im Webinterface unter Settings->Webserver nachschauen!
(Das sollte auf jedenfall aktiviert sein)

Evlt. sind die Vorraussetzung über die libvlc.dll auch anders wie im manuellen VLC-Test, ich habe schon mit den Parametern
rumgespielt, aber keinen Unterschied bemerkt.
Der Hyperthreading-Modus zu aktivieren ist auf jedenfall mal eine gute Idee gewesen.
Der Effekt tritt bei dir im UDP und HTTP-Modus auf, richtig?
Verwendest du gerade die Testversion, wo alle Threads deaktiviert sind? Wenn nicht verwende zum testen mal nur diese Version!

Habe eben herausgefunden das ich alle Effekte in Windows auf max. Leistung eingestellt habe, d.h. beim Resize geht auch das
Bild nicht sofort mit, was enorm CPU spart! smile
Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert->Systemleistung-Einstellungen->visuelle Effekte
(Habe alles bis auf "Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschr." deaktiviert)
Könntest du ja mal testen, ob es dann besser ist, bei mir spielt das im Hinblick auf den Stream wieder mal keine Rolle.

Ansonsten würde ich vorschlagen ich spiele mal dein Box-Image bei mir ein. Wenn du 2x Flash hast, was ich mal annehme, dann
könntest du mal einen Dump über das D-Box Service Menü machen. Service->Software-Akt.->Experten-Funkt.->einzelne
Partition auslesen->Flash without bootloader. Das File .img liegt dann im /tmp/ Ordner.
So nähern wir unsere Testumgebung aneinander an.

Gruß,
DsChAeK

__________________
dboxTV
Philips D-Box2 (SAT)
BluePeer v1.2.1
yWeb v2.7.0.4
nhttpd/3.1.8 (yhttpd_core/1.2.0)
VLC v0.8.6h
WinXP SP2

04.02.2009 08:53 DsChAeK ist offline Email an DsChAeK senden Homepage von DsChAeK Beiträge von DsChAeK suchen Nehmen Sie DsChAeK in Ihre Freundesliste auf
DsChAeK DsChAeK ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 1403

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bringt die Umstellung des VLC-Outputs Unterschiede?
dboxTV->Optionen->VLC Local ->Output Modul

Versuche mal directX/directX3d/opengl.

Gruß
DsChAeK

__________________
dboxTV
Philips D-Box2 (SAT)
BluePeer v1.2.1
yWeb v2.7.0.4
nhttpd/3.1.8 (yhttpd_core/1.2.0)
VLC v0.8.6h
WinXP SP2

05.02.2009 09:06 DsChAeK ist offline Email an DsChAeK senden Homepage von DsChAeK Beiträge von DsChAeK suchen Nehmen Sie DsChAeK in Ihre Freundesliste auf
Bt




Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 283

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Abend,

also ich habe nun noch ein paar Tests gemacht. Habe auch ein anderes Image mal aufgespielt um auszuschließen
das es an meinem alten lag. Vorher hatte ich das GLJ jetzt das Petze Image welches ich schon immer mal Testen wollte (ist aber nicht so toll).

Die dll habe ich nun mit eingefügt und dboxTV v1.x startete. Jedoch reagiert es noch empfindlicher als v2.x und schon nach wehnigen Minuten hing es sich auf und ich konnte mein System nur mit mühe und gedult wieder benutzbar machen indem ich es im Taskmanager beendete was aber eine weile dauerte da die Maus kaum noch reagierte. Es ging sogar soweit das Sogar eine Windowsmeldung kam das nicht mehr genug virtueller Speicher zur verfügung steht siehe Bild.




Threading ist im Webserver standartgemäß an.

Mein Windows ist auch nicht so Effektvoll aber ich probiere das mal in einem weiteren Langzeittest aus mit der Leistungseinstellung (wo ja eigendlich nur die Visuellen Effekte deaktiviert werden).

Welchen Output ich in VLC einstelle macht meiner Meinung nach auch keinen Unterschied.
Ich habe das nun mal mit den Outputs getestet die bei mir gehen und konnte keine Veränderung feststellen ausser bei OpenGL was scheinbar noch etwas mehr auf die Systemlast schlägt.

Ich habe auch mal Überwacht wie der Netzwerkverkehr der dbox aussieht und muss sagen es ist alles im grünen Bereich.
Nur wenn ich zum Beispiel das Programm Resize oder den Rechner auslaste dann scheint von der dbox nichts mehr gesendet zu werden da nichts mehr abgerufen wir!? Ich habe mal einen Screenshot zur verdeutlichung gemacht der. Immer wenn der die Netzwerk kurve fällt dann war dboxTV oder mein Rechner stark ausgelastet. DboxTV reagiert dabei auf längere Sicht mit abriss des Streams.




Ich schicke dir Morgen mal einen Dump meiner Box wenn du das immernoch willst. Wobei ich ja das Image ausschließe da ich zum test ein anderes Installiert habe.


Danke und Gruß
Bt

05.02.2009 23:12 Bt ist offline Email an Bt senden Beiträge von Bt suchen Nehmen Sie Bt in Ihre Freundesliste auf
DsChAeK DsChAeK ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 1403

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wow, super Report! smile
Also Image brauchst du nicht mehr schicken, das können wir jetzt auschließen.
Mir scheint als würde VLC tatsächlich nicht genügend Priorität in deinem System bekommen, daher läßt es sich leicht stören.
Von dboxTV Seite wird aber die Option --high-priority gesetzt, und dboxTV selbst kannst du ja schon einstellen.
Ich vermute das diese Option bei dir einfach nicht wirksam ist, oder zumindest nicht in Verbindung mit der libvlc.dll und dboxTV.

Der Speicherfresser ist ein VLC Fehler, den ich schon öfters in Verbindung mit dem Timeshift-Modus hatte.
Sobald der Stream abreißt und innerhalb weniger Sekunden kein Stop() gesendet wird, frißt VLC ziemlich schnell, sehr viel Speicher.
Ich habe da selbst schon sehr viel gestestet und mit der Option --http-reconnect, welche ich zumindest in der aktuellsten
Version eingebaut habe, vermeide ich diesen Fehler. Ob das dann auf den UDP-Modus auch zutrifft, weiß ich jetzt nicht.
Auf jedenfall ist das ein VLC Bug. Ich glaube der ist erst mit der VLC09 behoben, zumindest hatte ich da schon manuell Tests
gemacht.

Ich werde das noch auf meinem langsameren Laptop testen, weil ich da nämlich nach setzen der --high-priority Option
weniger Hackler hatte. Ich teste das erstmal, vielleicht reagiert der genauso komisch wie bei dir.

Irgendwie werd ich noch nicht ganz schlau aus der Sache...vielleicht ist bei dir auch irgendeine Hardware-Beschleunigung
deaktiviert. Prüf das mal über "Start->Ausführen->dxdiag" unter Anzeige und Sound nach, da müßte alles auf aktiviert bzw.
Maximum stehen. Ich verwende übrigens DirectX9c.

Edit:
Wie sieht es denn aus mit aktuellen Treibern für deine Hardware? (Grafikkarte/Motherboard/...)
Evtl. kann auch noch eine BIOS-Einstellung eine Rolle spielen. Wenn du Hyperthreading deaktiviert hattest, dann vielleicht
auch noch andere Einstellungen?

Gruß
DsChAeK

__________________
dboxTV
Philips D-Box2 (SAT)
BluePeer v1.2.1
yWeb v2.7.0.4
nhttpd/3.1.8 (yhttpd_core/1.2.0)
VLC v0.8.6h
WinXP SP2

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DsChAeK am 06.02.2009 08:30.

05.02.2009 23:44 DsChAeK ist offline Email an DsChAeK senden Homepage von DsChAeK Beiträge von DsChAeK suchen Nehmen Sie DsChAeK in Ihre Freundesliste auf
Bt




Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 283

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also Treiber der Grafikkarte und DX ist aktuell. Wobe mir meine GraKa schon immer kleiner Probleme bereitete.
Ab und an werden Fenster und Farben falsch dargestellt. Das ist allerdings sehr selten und kommt nur dann vor
wenn ich tiefgreifendere Systemeigenschaften bearbeite z.B. mit System Hooks oder Kernelmessages rum spiele. Augen rollen

Alles in allem läuft dboxTV ja sehr gut jetzt nachdem ich das mit HT umgestellt habe. Das Problem mit dem aufhängen
kommt ja nur sehr selten vor und das der Stream abreißt passiert auch nur noch wenn man wie ein verrückter das Programm resized.

Mich wundert eben nur noch das der Balken im UDP-Modus nach einiger Zeit immer rot wird und es dann häufiger Bildfehler gibt als anfangs wenn der Balken noch grün ist. Vorallem da Du ja sagtest im UDP-Modus sollte der Balken nicht mehr rot werden. Die Bildfehler sind nur marginal stärker wenn der Balken rot ist. Von daher kann man das notfalls ignorieren wobei es mich doch schon etwas stört.

Hier noch ein Screenshot von dboxTV (Spezialversion). Ich habe den UDP-Modus an und Prioritäten alle auf "HIGH". Der Balken war anfangs grün und wurde dann nachdem ich ca. 20 Minuten paralell im Internet surfte rot. Die Bildfehler nahmen auf Grund dessen mehr und mehr zu.



Gruß
Bt

06.02.2009 16:12 Bt ist offline Email an Bt senden Beiträge von Bt suchen Nehmen Sie Bt in Ihre Freundesliste auf
DsChAeK DsChAeK ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 1403

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also deine Grafikkarte scheint mir nicht ganz geheuer! smile

Im UDP-Modus ist es einfach schwieriger den Balken hochzujagen. Das liegt einfach an der Art des Protokolls.
Im http-Modus gibt vlc sofort "lostpictures" oder "lostbuffers" aus sobald es Bildfehler oder Hackler gibt.
Bei UDP muß schon wirklich der Stream sehr schlecht laufen damit es zu diesen Fehlern kommt.
Die Fehler werden vlc-intern auffaddiert und ich bewerte die Anzahl "lostbuffers" in diesem Balken.
Bei dir scheint das mit der Zeit einfach kontinuirlich zuzunehmen.

Warum VLC Probleme hat den Stream abzuspielen ist mir leider immer noch unklar. Da es am Sender nicht zu liegen scheint,
tippe ich eben auf dein System. Vor allem die Tatsache das die CPU-Last bei dir eine große Rolle spielt läßt mich
den Fehler nicht bei dboxTV vermuten. VLC läuft mit high-prio und sollte so vom System nicht unbedingt leicht
zu beeinflussen sein. Ich kann natürlich immer noch nicht ausschließen das dboxTV irgendwie Einfluss darauf ausübt.
Wir konnten aber zumindest sehen, das die Threads keinen Einfluss darauf haben. Wenn du also dboxTV nicht bedienst,
und keine Threads laufen, dann arbeiten in dboxTV nur 2x VLC-Instanzen, auf die ich eigentlich keinerlei Einfluss habe.
Vielleicht hat VLC da selbst ein Problem!?

Ich werde das dieses Wochenende mal auf meinem Laptop testen, und evtl. auch längere Tests machen. Wenn es
ein generelles Problem ist, dann muß ich das ja irgendwie nachvollziehen können!

Gruß
DsChAeK

__________________
dboxTV
Philips D-Box2 (SAT)
BluePeer v1.2.1
yWeb v2.7.0.4
nhttpd/3.1.8 (yhttpd_core/1.2.0)
VLC v0.8.6h
WinXP SP2

06.02.2009 19:07 DsChAeK ist offline Email an DsChAeK senden Homepage von DsChAeK Beiträge von DsChAeK suchen Nehmen Sie DsChAeK in Ihre Freundesliste auf
Bt




Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 283

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke trozdem für deine Bemühungen.
Was ich nur nicht ganz verstehe ist das es scheinbar mit VLC selbst besser zu laufen scheint.

Was ich die ganze zeit vergessen habe zu sagen. Ich habe noch SP1 drauf was aber diverse Gründe hat (kompatibilität).
Ich werde mal eine neues Testsystem aufsetzen mit z.B. Vista. Bzw. unter meinem Linusystem mal eine VM aufsetzten
mit Vista. Bis jetzt hab ich da nähmlich auch nur XP SP1 installiert gehabt.

Melde mich alsbald wieder.


Gruß
Bt

06.02.2009 19:38 Bt ist offline Email an Bt senden Beiträge von Bt suchen Nehmen Sie Bt in Ihre Freundesliste auf
DsChAeK DsChAeK ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 1403

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

jup, aber wer weiß was die libvlc.dll alles macht und einstellt, eigentlich hätte ich das auch gleichgestellt, aber
ich habe selbst schon Unterschiede bemerkt, also das der Stream in VLC direkt besser zu laufen scheint.
Warum...keine Ahnung!?

Ich wollte aber schon lange mal ein Test-App machen um dboxTV-Vorgänge auszuschließen, wäre wohl langsam
der Zeitpunkt für sowas. smile

Schönen Abend noch,
DsChAeK

__________________
dboxTV
Philips D-Box2 (SAT)
BluePeer v1.2.1
yWeb v2.7.0.4
nhttpd/3.1.8 (yhttpd_core/1.2.0)
VLC v0.8.6h
WinXP SP2

06.02.2009 20:25 DsChAeK ist offline Email an DsChAeK senden Homepage von DsChAeK Beiträge von DsChAeK suchen Nehmen Sie DsChAeK in Ihre Freundesliste auf
DsChAeK DsChAeK ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 1403

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich kann jetzt den CPU-Einfluß auf meinem Laptop nachvollziehen, wenn ich das System auf optimale Darstellung konfiguriere und
das Fenster resize. Dabei erhöhen sich im UDP-Modus die Artefakte und die Hackler, es führt jedoch nicht zum Stream-Abbruch.
Auf meinem Hauptrechner hat der Vorgang immer noch keine Auswirkung, könnte also gut etwas mit der Grafikkarten-
Beschleunigung zu tun haben, die ist auf dem Laptop sehr mies.

Ich werde auf meinem Laptop noch ein bischen rumspielen, vielleicht bekomme ich das ja irgendwie stabiler hin.

Gruß
DsChAeK

__________________
dboxTV
Philips D-Box2 (SAT)
BluePeer v1.2.1
yWeb v2.7.0.4
nhttpd/3.1.8 (yhttpd_core/1.2.0)
VLC v0.8.6h
WinXP SP2

08.02.2009 13:57 DsChAeK ist offline Email an DsChAeK senden Homepage von DsChAeK Beiträge von DsChAeK suchen Nehmen Sie DsChAeK in Ihre Freundesliste auf
Bt




Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 283

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also bei dir reißt der Stream nicht ab wenn du das Fenster für ca. 10-15 Sekunden hintereinander resized?
Also richtig schnell und dann loaslassen 2-3 Sekunden wieder laufen lassen und dann nochmal 10 sekunden resizen.

Also bei mir reißt unter dieser extremen belastung 100%ig der Stream ab.


Gruß
Bt

08.02.2009 15:46 Bt ist offline Email an Bt senden Beiträge von Bt suchen Nehmen Sie Bt in Ihre Freundesliste auf
DsChAeK DsChAeK ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 1403

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe jetzt mal den http-Modus getestet und da reißt der Stream ab, d.h. ich bekomme dann einfach ein Standbild.
Die Bitrate sinkt: 500kb/s...200kb/s...4kb/s....0kb/s, dann kann es sein das es nach einiger Zeit wieder auf 1kb/s steigt.
Da hat VLC wohl intern Probleme den Stream wieder aufzunehmen.
Im UDP-Modus reißt nix ab, evtl. ist bei dir der Effekt einfach noch stärker.
Tja, bleibt die große Frage wie man das optimieren kann, da muß ich mal rumspielen und mir vielleicht ein TestApp bauen.
Immerhin bist du jetzt nicht mehr alleine mit dem Effekt. smile

Edit:
Ich habe das mit VLC direkt nachgestellt und habe absolut denselben Effekt.

Das Log der VLC-Instanz was den Stream von der Box empfängt sieht so aus:
->CPU Auslastung steigt an, jede Menge "late buffer for mux input..." treten auf, dann auf einmal "recv failed",

main warning: late buffer for mux input (10027)
main warning: late buffer for mux input (68006)
main warning: late buffer for mux input (44075)
main warning: late buffer for mux input (20102)
main error: recv failed (10054)
main error: recv failed (10054)
main error: recv failed (10054)
main error: recv failed (10054)

-> Endlosschleife "recv failed" bis man Stop drückt.

Das VLC was den duplizierten Stream abspielt geht automatisch in den Stop-Modus sobald das "recv failed" mehrmals auftritt.
Also ist das ein internes Problem von VLC. Da kann ich wohl auch wenig machen, da VLC einfach die System-Resourcen braucht.
Vielleicht läßt sich das ja über Parameter noch verbessern...
Ansonsten werde ich das noch mit der VLC09 testen, nicht das die das dort schon optimiert haben!
Ich melde mich! smile

Edit:
VLC09 hat keinerlei Probleme beim resizen, ist also ein VLC08 Problem!

Gruß
DsChAeK

__________________
dboxTV
Philips D-Box2 (SAT)
BluePeer v1.2.1
yWeb v2.7.0.4
nhttpd/3.1.8 (yhttpd_core/1.2.0)
VLC v0.8.6h
WinXP SP2

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von DsChAeK am 08.02.2009 17:00.

08.02.2009 16:28 DsChAeK ist offline Email an DsChAeK senden Homepage von DsChAeK Beiträge von DsChAeK suchen Nehmen Sie DsChAeK in Ihre Freundesliste auf
Bt




Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 283

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Abend nochmal ,

naja ist ja wie gesagt auch nicht so schlimm! Also mit dem abreißenden Stream tritt bei mir ja auch nur auf wenn ich es geziehlt Provoziere. Was mich nur störte war das mit dem roten Balken nach einiger Zeit im UDP Modus. Es gibt dann zunehmend mehr Artefakte umso länger man das dann laufen lässt. Aber nur ganz langsam und minimal also nicht das Du denkst es ist ganz extrem. Ansonsten läuft dboxTV super wie gesagt, abgesehen von ein paar kleinen hängern oder abstürzen die aber ganz normal sind und sehr selten vor kommen. Ich melde mich wenn ich neuigkeiten habe. smile


Danke und Gruß
Bt

08.02.2009 22:10 Bt ist offline Email an Bt senden Beiträge von Bt suchen Nehmen Sie Bt in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH