Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

DsChAeK Forum » dboxTV » Fehler/Probleme und Fragen » [gelöst] Alte libvlc.dll einbinden? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
StrandlÀufer
GrĂŒnschnabel


Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 6

Alte libvlc.dll einbinden? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

DboxTV lÀuft bei mir nur, wenn ich eine 0.8.6 VLC installiert habe. Theoretisch soll ich ja eine alte libvlc.dll einbinden können. In den Einstellungen kann man auf eine solche dll verweisen.
Dies habe ich befolgt. Aber leider ist es so, daß ich dann beim Start zunĂ€chst ein Terminalfenster (Dos Fenster) angezeigt bekomme, daß mir dagt, daß irgendeine HTTP Option beim Aufruf von libvlc nicht gesetzt wurde. Nachdem ich ein paar Mal die Enter Taste drĂŒckte wurde der Cache gefĂŒllt, aber dann kommt "No Stream avaible, wrong local IP?".

Wie gesagt: Habe ich die 0.8.6 installiert und verweise ich nicht explizit auf deren libvlc.dll geht alles.

Das ganze unter XP mit dem aktuellen dBoxTV.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von StrandlÀufer am 20.01.2009 10:02.

20.01.2009 10:01 StrandlĂ€ufer ist offline Email an StrandlĂ€ufer senden Beiträge von StrandlĂ€ufer suchen Nehmen Sie StrandlĂ€ufer in Ihre Freundesliste auf
Bt




Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 283

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wie alt ist denn die "alte" libvlc.dll (version)? Warum willst du unbedint die libvlc.dll manuell einbinden?


Gruß
Bt

21.01.2009 10:12 Bt ist offline Email an Bt senden Beiträge von Bt suchen Nehmen Sie Bt in Ihre Freundesliste auf
StrandlÀufer
GrĂŒnschnabel


Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es ist die Version von der 0.8.6.
Es genĂŒgt schon explizit auf deren libvlc.dll zu verweisen um den Fehler auszulösen. Ich habe es auch mit anderen Versionen probiert (0.8.4 - 0.8.6).
Also:
1. 0.8.6 ist installiert und das Verweisfeld in den Optionen ist leer ----> dBoxTV funktioniert
2. 0.8.6 ist installiert und das Verweisfeld in den Optionen zeigt auf die installierte libvlc.dll ----> dBoxtv startet wie o. gesagt mit der Fehlermeldung im Terminalfenster und endet mit "No Stream avaible, wrong local IP?"
3. Es ist eine andere Version von VLC installiert und das Verweisfeld in den Optionen zeigt auf die libvlc.dll der (ansonsten nicht installierten) 0.8.6 ----> dBoxtv startet wie o. gesagt mit der Fehlermeldung im Terminalfenster und endet mit "No Stream avaible, wrong local IP?"

Hintergrund ist, daß ich eigentlich die aktuelle VLC Version im normalen PC Betrieb nutzen möchte, weil diese z.B. auch die AVCHD meiner Kamera abspielt.

21.01.2009 12:11 StrandlĂ€ufer ist offline Email an StrandlĂ€ufer senden Beiträge von StrandlĂ€ufer suchen Nehmen Sie StrandlĂ€ufer in Ihre Freundesliste auf
Bt




Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 283

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hmm,

versuch mal wenn "No Stream avaible, wrong local IP?" kommt ein paar mal Strg+R zu drĂŒcken.
Damit wird der Stream bzw. VLC resetet und er versucht nochmal neu zu starten.
Klappt bei mir meistens wenn ich das problem ("No Stream avaible") hab.


Gruß
Bt

21.01.2009 13:59 Bt ist offline Email an Bt senden Beiträge von Bt suchen Nehmen Sie Bt in Ihre Freundesliste auf
DsChAeK DsChAeK ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 1403

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also das sieht danach aus, als ob das VLC Webinterface nicht gestartet werden kann.
dboxTV ruft darĂŒber Daten ab um zu schauen ob der Stream wirklich lĂ€uft, wenn es nicht erreichbar ist
dann kann es gut sein das dboxTV den Stream selbst stoppt, obwohl er laufen wĂŒrde.
Das muß ich selbst mal genauer nachprĂŒfen.

Also bei mir ist es egal ob ich die dll manuell einbinde oder automatisch erkennen lasse, deshalb wundert mich, dass
es bei dir nur bei manueller Einbindung auftritt...!?
Weiß da ehrlich gesagt nicht was schief lĂ€uft, wenn das Feld leer ist, dann wird ja der dll-Pfad nur aus der Registry gelesen.
Sonst gibt es da keinen Unterschied. Ich werde das mal testen, und versuchen nachzuvollziehen.

STRG+R hilft nur wenn das Webinterface lÀuft, und das Timeout von dboxTV evtl. zu niedrig eingestellt ist.
Denke das muß ich der nĂ€chsten Version sowieso mal verbessern.

Ansonsten könntest du mir mal dein dboxTV.log schicken!

Gruß
DsChAeK

__________________
dboxTV
Philips D-Box2 (SAT)
BluePeer v1.2.1
yWeb v2.7.0.4
nhttpd/3.1.8 (yhttpd_core/1.2.0)
VLC v0.8.6h
WinXP SP2

21.01.2009 17:41 DsChAeK ist offline Email an DsChAeK senden Homepage von DsChAeK Beiträge von DsChAeK suchen Nehmen Sie DsChAeK in Ihre Freundesliste auf
Bt




Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 283

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,

was genau ist das ĂŒberhaupt fĂŒr ne installierte vlc version 0.8.6? v0.8.6/a/b/c/d/e/f/g/h/i?
Kannst das mal mit einer anderen 0.8.6 version testen und gucken ob der selbe Fehler auftritt?
Was anderes fÀllt mir sonst gerade auch nicht weiter ein.


Gruß
Bt

21.01.2009 19:17 Bt ist offline Email an Bt senden Beiträge von Bt suchen Nehmen Sie Bt in Ihre Freundesliste auf
StrandlÀufer
GrĂŒnschnabel


Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade die 0.8.6d und 0.8.6i ausprobiert. Beide mit dem oben bereits geschilderten Verhalten.
Hier ein Bildschirmfoto der Ausgabe im Terminalfenster


drĂŒcke ich einige Male die Enter Taste lĂ€uft folgendes andauernd durch, bis im Hauptfenster die Stream Error Meldung kommt:



@DsChAeK Log ist unterwegs

22.01.2009 21:16 StrandlĂ€ufer ist offline Email an StrandlĂ€ufer senden Beiträge von StrandlĂ€ufer suchen Nehmen Sie StrandlĂ€ufer in Ihre Freundesliste auf
StrandlÀufer
GrĂŒnschnabel


Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich konnte das Problem jetzt etwas eingrenzen, bzw fĂŒr Euch nachvollziehbar:
1. Ist eine 0.8.6 installiert und kein Ort fĂŒr die Libvlc.dll angegeben gehts.
2. Verweise ich in den Optionen auf die Libvlc.dll im Videolan/VLC Verzeichniss (also da wo sie lt. Registry zu finden ist) dann gehts auch.
3. Kopiere ich die libvlc.dll in irgend ein anderes Verzeichnis und verweise in den Optionen auf diese libvlc.dll, dann kommt der Fehler mit dem Terminalfenster.

Evtl. hat das außer mir noch keiner probiert?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von StrandlÀufer am 22.01.2009 21:47.

22.01.2009 21:46 StrandlĂ€ufer ist offline Email an StrandlĂ€ufer senden Beiträge von StrandlĂ€ufer suchen Nehmen Sie StrandlĂ€ufer in Ihre Freundesliste auf
DsChAeK DsChAeK ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 1403

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,

zu deinem Logfile:
code:

21:04:21:046, HTTP  , **** ESocketException: Address already in use (#10048 in Bind) ****
...
21:06:03:968, STATE , playing HTTP stream...(720x576/1875kbit/joint stereo)
21:06:03:968, FUNC  , switching time : 7.125s
21:06:06:609, FUNC  , Stop()
21:06:59:234, VLC   , VLC_Pause(vlc_play), no error
21:06:59:250, VLC   , VLC_Stop(vlc_play), no error
21:06:59:250, VLC   , VLC_Pause(vlc_base), no error
21:06:59:265, VLC   , VLC_Stop(vlc_base), no error
21:06:59:265, FUNC  , Delay 200ms
21:06:59:468, STATE , stream stopped!
21:06:59:468, STATE , no stream available! (wrong lokal ip?)


Ich schreibe hier einfach mal generelle Tips zu diesem Fehlerbild, auch wenn sie bei dir jetzt nicht zutreffen!
(Bei dir liegt es in diesem Falle an der fehlerhaften libvlc.dll-Einbindung)

1. Port 31327 scheint bei dir schon belegt zu sein, da wird der dboxTV interne Webserver gestartet,
was erstmal nicht so wichtig ist, es sein denn du nutzt den client-Modus im LAN.
(->ESocketException, Server wird nicht gestartet)

2. D-Box Link direkt in VLC abspielen
http://dboxip:31339/0,0x0064,0x0065,0x0066,0x006A,0x0067
(01. Das Erste muß dazu eingeschaltet sein)
Wenn das geht, dann ist zumindest der Stream schonmal abspielbar.

3. VLC-Webinterface im Browser testen
http://localip:121/requests/status.xml
Wenn da irgendwas kommt, dann funktioniert auch das VLC-Webinterface.

Sollte allles manuell funktionieren, dann hat es einfach zulange gedauert bis der Stream abgespielt werden konnte.
Da habe ich noch ein festes Timeout drinn...werde das mit dem nÀchsten Release sowieso verbessern.

Jetzt zu den Terminal-Logs:
Da wundern mich die Fehler nicht! smile
Die DLL hat mit Sicherheit AbhÀngigkeiten zu anderen DLLs/Files, deshalb einfach auf eine libvlc.dll verweisen die
bei einer VLC8-Installation beiliegt!

Im Prinzip sehe ich jetzt dein Problem als gelöst.

Gruß
DsChAeK

__________________
dboxTV
Philips D-Box2 (SAT)
BluePeer v1.2.1
yWeb v2.7.0.4
nhttpd/3.1.8 (yhttpd_core/1.2.0)
VLC v0.8.6h
WinXP SP2

22.01.2009 23:48 DsChAeK ist offline Email an DsChAeK senden Homepage von DsChAeK Beiträge von DsChAeK suchen Nehmen Sie DsChAeK in Ihre Freundesliste auf
StrandlÀufer
GrĂŒnschnabel


Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DsChAeK

Jetzt zu den Terminal-Logs:
Da wundern mich die Fehler nicht! smile
Die DLL hat mit Sicherheit AbhÀngigkeiten zu anderen DLLs/Files, deshalb einfach auf eine libvlc.dll verweisen die
bei einer VLC8-Installation beiliegt!

Im Prinzip sehe ich jetzt dein Problem als gelöst.

Gruß
DsChAeK


Das sehe ich nicht. Ich habe ja eine VLC8 Installation. Und deren libvlc.dll versuche ich ja zu verwenden. Nur das sie eben nicht im normalen Videolan/Vlc Verzeichniss, sondern woanders liegt. Wenn dann irgendwelche AbhĂ€ngigkeiten nicht erfĂŒllt sind, liegt doch wohl ein Fehler vor, oder? Sollte sich dBoxTV nicht um diese AbhĂ€ngigkeiten kĂŒmmern? Bzw. lese ich in der Doku nicht, daß lediglich die libvlc.dll benötigt wird? Das verwendete VLC habe ich direkt von Videolan.org und nicht selbst kompiliert.
Es steht im Terminalfenster etwas von einer command-line option die nicht gesetzt wurde. Kann man die dBoxTV manuell ĂŒbergeben?

In meinem letzten Beitrag habe ich versucht das Problem einzugrenzen. Hast Du selber mal die libvlc.dll aus einer VLC 0.8.x Installation in ein anderes Verzeichnis kopiert und dann versucht diese dll einzubinden?

23.01.2009 08:12 StrandlĂ€ufer ist offline Email an StrandlĂ€ufer senden Beiträge von StrandlĂ€ufer suchen Nehmen Sie StrandlĂ€ufer in Ihre Freundesliste auf
Bt




Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 283

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von StrandlÀufer
3. Kopiere ich die libvlc.dll in irgend ein anderes Verzeichnis und verweise in den Optionen auf diese libvlc.dll, dann kommt der Fehler mit dem Terminalfenster.


HĂ€ttest du das nur mal frĂŒher gesagt. NatĂŒrlich kannst du die libvlc.dll nicht so ohne weiteres woanders hin kopieren und einbinden. Versuch statdessen mal eine ganze VLC Installation (also den ganzen Ordner) woanders hin zu kopieren und dann
die libvlc.dll manuell auszuwÀhlen. Danach kannst du die neue VLC Version installieren.
Oder versuche mal die alte libvlc.dll in libvlc_old.dll umzubennen und diese dann in das gleiche Verzeichniss wo du auch das neue VLC9 installiert hast rein zu kopieren. Dann lÀdst du in DboxTV die libvlc_old.dll und versuchst es damit.

Ich ĂŒbernehme keine Garantie daß es funtioniert. Alles ungetestet aber einen Versuch wert.
Vieleicht hast Du ja GlĂŒck und du findest so einen guten Workaround.


Gruß
Bt

23.01.2009 12:44 Bt ist offline Email an Bt senden Beiträge von Bt suchen Nehmen Sie Bt in Ihre Freundesliste auf
DsChAeK DsChAeK ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 1403

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nein, also das hast du missverstanden.
Normalerweise hat man VLC8 installiert und installiert dann die VLC9. Mit der VLC9 Installation, oder mit jeder anderen Installation, wird der Registry-Pfad auf diese gerade installierte Version umgebogen und zeigt nicht mehr auf die VLC8.
Der Ordner von VLC08 ist aber nach wie vor vorhanden, es sei denn du hast die Version deinstalliert.

Um jetzt die automatische Erkennung der libvlc.dll zu umgehen, bietet dboxTV diese Einbindung an, aber mehr auch nicht!
Die libvlc.dll muß dort liegen wo sie immer liegt, in einem vollstĂ€ndig installiertem VLC-Ordner!

Zitat:
Hintergrund ist, daß ich eigentlich die aktuelle VLC Version im normalen PC Betrieb nutzen möchte,

Ich sehe keinen Grund warum du fĂŒr diesen Zweck nur die libvlc.dll, getrennt von einem VLC-Ordner, einsetzen mĂŒĂŸtest.

Gruß
DsChAeK

@Bt: Das wÀre mal einen kleinen Versuch wert smile

__________________
dboxTV
Philips D-Box2 (SAT)
BluePeer v1.2.1
yWeb v2.7.0.4
nhttpd/3.1.8 (yhttpd_core/1.2.0)
VLC v0.8.6h
WinXP SP2

23.01.2009 12:51 DsChAeK ist offline Email an DsChAeK senden Homepage von DsChAeK Beiträge von DsChAeK suchen Nehmen Sie DsChAeK in Ihre Freundesliste auf
StrandlÀufer
GrĂŒnschnabel


Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DsChAeK
Nein, also das hast du missverstanden.
Normalerweise hat man VLC8 installiert und installiert dann die VLC9. Mit der VLC9 Installation, oder mit jeder anderen Installation, wird der Registry-Pfad auf diese gerade installierte Version umgebogen und zeigt nicht mehr auf die VLC8.
Der Ordner von VLC08 ist aber nach wie vor vorhanden, es sei denn du hast die Version deinstalliert.


So einfach ist das leider nicht. Man kann zwar angeben, daß man die alte Version nicht installieren möchte. Das hindert VLC aber nicht daran die alte Version zu ĂŒberschreiben. Eine manuelle Angabe des Installationsortes ist nicht möglich.
Immerhin geht aber folgendes:
VLC8 installieren. Das Videolan/vlc Verzeichnis auf einen anderen Ort kopieren und in DboxTV auf die in diesem Ordner befindliche libvlc.dll verweisen. Dann VLC9 installieren.

Ich danke Euch fĂŒr die Tips. Als Anregung wĂ€re eine Änderung, bzw. PrĂ€zisierung der Doku fĂŒr diesen Punkt hilfreich.

23.01.2009 16:18 StrandlĂ€ufer ist offline Email an StrandlĂ€ufer senden Beiträge von StrandlĂ€ufer suchen Nehmen Sie StrandlĂ€ufer in Ihre Freundesliste auf
DsChAeK DsChAeK ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 1403

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Keine manuelle Pfad-Angabe möglich? Also das muß schon gehen, habe die neue Version auch schon in einen neuen Ordner installiert.
Naja vielleicht ist das ja ein Bug irgendwie...

Also ich baue auf jedenfall mal den Hinweis ein, das die DLL sich im VLC-Ordner befinden muß, denke dann ist es verstĂ€ndlicher.

GrĂŒĂŸe
DsChAeK

__________________
dboxTV
Philips D-Box2 (SAT)
BluePeer v1.2.1
yWeb v2.7.0.4
nhttpd/3.1.8 (yhttpd_core/1.2.0)
VLC v0.8.6h
WinXP SP2

23.01.2009 16:33 DsChAeK ist offline Email an DsChAeK senden Homepage von DsChAeK Beiträge von DsChAeK suchen Nehmen Sie DsChAeK in Ihre Freundesliste auf
Bt




Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 283

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DsChAeK
Keine manuelle Pfad-Angabe möglich? Also das muß schon gehen, habe die neue Version auch schon in einen neuen Ordner installiert.....


Er hat warscheinlich das Update-Setup gedownloaded.

Naja ist nun auch egal, Hauptsache es geht. Augenzwinkern


Gruß
Bt

23.01.2009 23:39 Bt ist offline Email an Bt senden Beiträge von Bt suchen Nehmen Sie Bt in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH