Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

DsChAeK Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 6 von 6 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Online Stream Kompression, welche Einstellungen für welche Bandbreite?
beam

Antworten: 9
Hits: 19231

22.05.2009 10:37 Forum: Tips & Tricks, Tutorials

Du gibst bei RTP eine IP an wo der Stream hingeschickt werden soll.
Bei dem Rechner mit der IP startest du dann VLC mit rtp://@*IPADRESSE*:*PORT*

Wenn der Stream an mehrere IPs geschickt werden soll kann man das bei vlc auch angeben, allerdings wird da ein normaler DSL-Upload schnell an seine Grenzen stoßen.

Thema: Online Stream Kompression, welche Einstellungen für welche Bandbreite?
beam

Antworten: 9
Hits: 19231

18.05.2009 22:46 Forum: Tips & Tricks, Tutorials

Naja ich würde meinen bei schlechteren Verbindungen ist RTP, bzw. UDP noch besser. Bei nem Stream bringt dir es ja nichts wenn du ein Paket von dem Stream 500 ms oder noch später bekommst. Der Frame ist vorbei und das Paket wird verworfen, da hat man dann Artefakte im Bild oder es hakt. Der Nachteil bei UDP ist dass man dann ständig streamt, d.h. die Pakete werden rausgeballert ob die nun jemand empfängt ist da nebensächlich.

Thema: Online Stream Kompression, welche Einstellungen für welche Bandbreite?
beam

Antworten: 9
Hits: 19231

18.05.2009 19:47 Forum: Tips & Tricks, Tutorials

RTP läuft über UDP und damit deutlich konstanter als HTTP, was ja TCP nutzt. Wenn ich von mir aus mit HTTP Streame dann schwankt mein upload immer sehr stark, bei RTP hingegen überhaupt nicht oder ganz leicht. Das liegt einfach daran, das UDP die Pakete fortlaufend schickt ohne zu prüfen ob die Pakete korrekt ankommen (das ist bei einem Live Stream ja auch völlig egal) TCP hingegen ist verbindungsorientiert, d.h. jedes Paket kommt garantiert an.

Um die Geschwindigkeit zu testen kannst du ja einen Link zu http://www.wieistmeineip.de/speedtest/# einbauen, nach dem Test sollte jeder wissen was er für einen Upload hat.

Thema: Sourcecode?
beam

Antworten: 3
Hits: 4341

18.05.2009 19:39 Forum: Fehler/Probleme und Fragen

Öffentlicher Quelltext muss ja nicht gleich OpenSource sein. Aber ist schon ok, ich nehme an du machst so ziemlich alles über die Control API von yWeb oder? Das echt gute Logfile hat mir schon viel geholfen. smile

Thema: Sourcecode?
beam

Antworten: 3
Hits: 4341

Sourcecode? 17.05.2009 21:11 Forum: Fehler/Probleme und Fragen

Gibt es den Sourcecode irgendwo als Download? Mich würde mal ein paar Sachen interessieren, ich kann auch viele Fragen stellen, falls du aber nichts dagegen hast schau ichs mir gerne selber an. Augenzwinkern

Thema: Online Stream Kompression, welche Einstellungen für welche Bandbreite?
beam

Antworten: 9
Hits: 19231

17.05.2009 19:12 Forum: Tips & Tricks, Tutorials

Ich würde mal sagen aussagen wie DSL 16000 bringen ja nicht wirklich was. Man sollte einfach seinen upstream angeben

Ich habe bei Alice ca. 500 kbit/s Upstream also ca. 62 kB/s.

Bis jetzt streame ich über RTP von VLC ins Internet, aber dein Projekt gefällt mir. Vorallem die Sache mit dem UDP Stream von der Dbox und dass du die dbox steuerst. Würde mich mal interessieren wie das geht.

h264 streame ich mit einer Auflösung von 340x240 mit 450 kbit/s 20 fps, audio 20 kbit/s samplerate 22500, mono.

#transcode{vcodec=h264,vb=450,fps=20,scale=1,width=340,height=240,acodec=mp
4a,ab=20,channels=1,samplerate=22500}

Zeige Themen 1 bis 6 von 6 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH